Termin

Sagen und Legenden

Helden vergangener Tage ...

Aszila Ya'Quintano
Avessandra Karinor
Barvedis
Blotsaxa Steinfaust
Diman Eslebon
Frija
Haldan von Aquumin
Hayatape
Kiaras Sarostes ya Cuslicon
Mokel Sohn des Mugolosch vom Klan der Morlox
Mykosh Sohn des Kubax
Nesro De'Ramott
Nuriel Ajuna Salafejev
Phedro Scarpone
Radulf Rondrian von Zweifelfels
Raluf Bärentöter von Donnerbach zu Orkentrutz
Ramon Marboso
Rovena Paligan
Thorim Sohn des Thorax aus der Sippe der Adamas
Zoe von Grünwald

... und ihre Abenteuer

Die Uhdenberger Mine
Helden: Mokel, Raluf, Zoe

Meisterpersonen: Sadrak Whassoi, Leutnant Quin Babak (Legion), Stadtrat (Minenloge), Goblin Morka

10.Praios
Mokel trifft in Uhdenberg ein und erkundet die Stadt. Diese Stadt war sehr fremd in seinen Augen. Orks, Elfen, ja sogar Goblins liefen hier frei herum und wurden von keinem behelligt. Vor einem Gasthaus sieht er einen recht seltsamen Zwerg. Er war in feinster Seide gekleidet, hatte einen kurzgeschnittenen Bart und roch nach einem süßlichen Parfüm. Mokel spricht ihn an, wird aber harsch von dem Zwerg zurück gewiesen. Doch der Neuankömmling lässt sich aber nicht abwimmeln und versucht zu erfahren, warum er nicht in das Gasthaus einkehren darf. Der Türsteher (das war die Aufgabe des seltsamen Burschen) ruft einige Fuhrleute aus dem Gasthaus zu Hilfe, um Mokel „aufzumischen“. Mokel flieht vor der Übermacht in eine Seitengasse. Raluf bekommt Probleme am Tor, als er in die Stadt einreisen möchte. Er wird von der Torwache als hässliches Schwein beschimpft. Ralufs äußeres war wirklich nicht schön anzusehen, denn eine lange Narbe zog sich durch sein Gesicht und verunstaltete es stark. Raluf verstand die derben Späße nicht und betrat neugierig die Stadt, ohne auf die Späße der Torwächter zu achten. Ziellos irrte er durch Uhdenberg und kam in einer dunklen Seitengasse zu dem Entschluss, einen Ortskundigen nach einem geeigneten Schlafplatz zu fragen. Zoe durch schreitet Zielsicher das Haupttor der alten Minenstadt. Die Torwachen versuchen ihre Aufmerksamkeit mit Anzüglichkeiten über ihre recht gelungene Figur zu erreichen. Doch Zoe ignoriert das und versucht für die kommende Nacht ein Gasthaus zu finden. In der Seitengasse treffen Raluf und Zoe aufeinander und beobachten, wie ein Rotpelz von einigen Schlägern bedrängt wird. Zoe will dem Goblin helfen und provoziert die Schläger. Raluf wird von Zoe bedrängt ihr zu helfen. Mokel taucht in der Seitengasse auf und wird dabei von den Fuhrleuten verfolgt. Die Fuhrleute und die Schläger scheinen sich zu kennen und freuen sich auf eine Abwechslung. Die Helden werden von den Uhdenbergern bedroht und lassen von dem kleinen Goblin ab. Nach einem kurzen Kampf kann sich die Gruppe erfolgreich gegen die Übermacht verteidigten und den kleinen Goblin retten. Dieser stellt sich als Morka vor und berichtet von einer großen Ungerechtigkeit gegenüber der Goblins. Mokel interessiert sich aber nur für seinen Onkel Mormosch und will alleine weiter ziehen. Einem Goblin will er schon gar nicht helfen. Morka schnappt Mokels Überlegungen auf und gibt vor, Mormosch zu kennen. Mormosch sei ein erfolgreicher Vermittler zwischen den Rassen in der Stadt gewesen und seit einiger Zeit spurlos verschwunden. Mokel wird neugierig und entschließt sich mit den anderen Mormosch zu suchen. Zoe will sich der Ungerechtigkeit widmen und Raluf folgt ihr aus Neugierde. Eine Zweckgemeinschaft wurde geboren. Morka besucht mit den Helden die Kneipe „Zum Ork“. Der orkische Wirt ist sehr ungehalten über den Besuch und die Helden fühlen sich dort auch nicht besonders wohl. Das Essen ist schlecht und das Bier ist dünn. Die Kneipe ist voller Orks, die sich als Minenarbeiter ihr Geld verdienen und den Abend hier ausklingen lassen wollen. Morka erzähl den Helden vom verschwinden mehrerer Goblins in der Stadt. Außerdem ist Mormosch seit dieser Zeit auch spurlos verschwunden. Morka verabschiedet sich am späten Abend und vereinbart ein treffen mit den Helden, um die Gruppe mit der Führerin der Goblins bekannt zu machen. Die Gruppe trennt sich vorerst, um einen Schlafplatz für die Nacht zu finden. Raluf übernachtet im freien unter einem Baum (in der Nähe der Kneipe). Zoe und Mokel vereinbaren mit der Besitzerin der „Söldnerstube“, dass sie für ein paar Taler zwischen den Tischen in der Schankstube schlafen könnten. In der ganzen Stadt sind die Fremdenzimmer belegt. Doch die beiden plündern die Biervorräte der Kneipe (Ferdoker vom Fass) und denken gar nicht ans schlafen....

11. Praios
Raluf erwacht bereits in den frühen Morgenstunden und will erstmal frühstücken. Er hat gehört, das man die Metallplättchen gegen Nahrungsmittel eintauschen kann. Raluf macht sich zur nächsten Kneipe („Zum Ork“) auf. Zu dieser Zeit ist die Kneipe ohne Gäste und der Wirt bereitet gerade einen Kessel Haferschleim vor. Der Ork-Wirt provoziert Raluf wegen seiner langen Narbe im Gesicht. Der Fjarninger hat endgültig genug und schleudert ihn über die Theke durch den Schankraum. Bewusstlos und mit abgebrochenen Hauern bleibt der Ork im Schankraum liegen, Raluf verläßt zufrieden die Kneipe. Hier hatte er keinen Erfolg bei der Nahrungssuche, vielleicht klappt es ja woanders. Zoe und Mokel fliehen im Morgengrauen aus der Kneipe, weil die Besitzerin glaubt, es wären Einbrecher im Haus (die Gute kann sich einfach nicht an den Abend erinnern, war wohl betrunken) und droht die Hunde loszulassen. Die Gruppe trifft Morka und begleitet ihn zu der Goblinschamanin und Führerin aller Uhdenberger Goblins. Mokel ist immer noch misstrauisch Die Goblins leben in einem verwilderten Teil der Stadt. Mitten in einer Baumgruppe liegt ein Hügel. Dort leben einige der Goblins in einer Höhle. Die Schamanin bittet die Helden, die verschwundenen Goblins wiederzufinden. Seit einiger Zeit verschwinden immer wieder Goblins, manchmal auch Menschen. Die Helden willigen ein. Mokel schlägt vor bei dem Gasthaus mit dem Zwergentürsteher nachzusehen, weil dort diese dubiosen Schläger gastierten. Die Gruppe erreicht das Gasthaus und setzt den Zwerg außer Gefecht. In dem Gasthaus scheint sich keiner auszuhalten und beschließen die Helden dort einfach einzubrechen. Man findet im Haus Beweise, die auf eine geheime Mine außerhalb der Stadt hindeuten. Diese Mine scheint illegal zu ein, da man nachweislich Steuern hinterzieht. Ein Ratsmitglied wird dort mit Namen genannt. Die Schläger kehren zurück und bemerken den Einbruch. Es kommt zu einem Rückzugsgefecht und die Helden entkommen in den Tiljanielwald. Der Wald liegt etwas außerhalb und ist Teil der Stadt. Nur ein löchriger Palisadenzaun lässt die Zugehörigkeit zur Stadt erkennen. Einige Fuhrleute kehren von den Minen zurück und durchqueren den Wald. Die Gruppe lauertet den Fuhrleuten auf. Es sind die gleichen, die Mokel am ersten Tag verfolgten. Diese Fuhrleute und die Schläger scheinen unter einer Decke zu stecken. Die Helden greifen die Wagen an und es kommt zu einem mörderischen Kampf im Wald. Die 3 Helden siegen und verhören die Fuhrleute. In der Stadt kann man sich wohl erstmal nicht blicken lassen. Man beschließt bis zu nächsten morgen in dem Wald auszuhalten und die schweren Wunden zu versorgen.

12. Praios
Die Helden machen sich auf zur Mine. Auf den Weg treffen sie auf Uhdenberger Legionäre unter Leutnant Quin Babak und Weibel Sadrak Whassoi. Zoe begleitet den Leutnant zurück zur Stadt, um den Ratsvorsitzenden zu treffen. Dort will sie ihr Wissen vortragen. Mokel und Raluf ziehen inzwischen mit Sadrak und den anderen Legionären weiter, um die Mine zu erreichen. Der Vorsitzende weiß um die Vorfälle und beauftragt Zoe Beweise für eine Überführung der Hintermänner zu finden. Ein Ratsmitglied soll eine illegale Mine unterhalten, die mit Hilfe von Sklaven abgebaut wird. Mit dem Geld soll eine kleine Privatarmee gekauft werden, um die Macht in Uhdenberg zu übernehmen Zoe und der Leutnant stoßen später zu der Gruppe dazu. Gemeinsam plant man die Verschwörung zu zerschlagen. Ein Transportwagen wird unterwegs von den Helden abgefangen. Raluf und einige Legionäre schleusen sich mit dem Wagen zum Lager vor der Mine. Der Wagen wird bereits erwartet, da man hier auf wichtige Lebensmittel wartet. Die anderen postieren sich in der Nähe des Lagers und warten auf das Zeichen.

13. Praios
Mitternacht. Raluf und die Legionäre können das Tor öffnen, doch werden sie von den Wachen erwischt. Mokel, der Leutnant, Sadrak und die Legionäre stürmen das Lager. Zoe fliegt auf einem Besen dorthin. Ein schwerer Kampf entbrennt. Bei der Erkundung der Mine können die Goblins und die beiden Zwerge Mormosch (Onkel von Mokel) und Ingra (Gasthausbesitzer) befreit werden. Die meisten Söldner im Lager werden getötet. Raluf wurde tötlich verwundet, aber von Zoe wieder ins leben zurück geholt. Beweise wurden in der Mine gefunden und noch in der Nacht zu den Goblins gebracht. Bei den Goblins wird übernachtet und dann per Kastenwagen die Beweise (schwere Kiste mit Dokumenten) durch die Stadt zum Stadthaus gebracht. Unterwegs wurde der Transport von Heckenschützen attackiert. Die Helden erreichen das Stadthaus und können die Beweise vorlegen. Da zur Zeit alle Ratsmitglieder in einer Sitzung waren, wurde der Schuldige schnell ausgemacht. Der Schuldige (Elko Winterkalt) springt auf und ersticht den Vorsitzenden. Zoe kann den Ratsvorsitzenden retten. Raluf und Mokel können leicht das Ratsmitglied überwältigen. Elkos Schergen versuchen noch das Stadthaus zu besetzen, können aber von der Uhdenberger Legion festgesetzt werden. In einer feierlichen Stunde bedankt sich der alte Ratsvorsitzende bei den Helden.

13. - 20. Praios
Mokel und Zoe verbringen die Woche in Uhdenberg. Mokel trinkt die Vorräte vom Zwerg Ingra leer. Ingra ist den Helden dankbar für seine Rettung und gewährt ihnen Lebenslang freie Unterkunft. Zoe studiert in einem neuen Buch, das sie in der Stadt erworben hat. Zoe kauft sich am Ende der Woche auf dem Markt ein Pferd. Mit Hilfe von Magie kann sie den Pferdehändler davon überzeugen, das er ein Pferd gegen eine Wolldecke tauscht. Raluf verlässt die Stadt, um zu jagen. Dabei kann er einem Zweikampf gegen einen Höhlenbär gewinnen. Seitdem nennt er sich Raluf Bärentöter.

zurück

Die Hexe von Rathila
Die sieben Magischen Kelche
Der Zug durch das Nebelmoor
Der Seelenjäger
Im Zeichen der Kröte
Die Seelen der Magier
Wo ist Mokel?
Die Hochzeitsreise
Seuche an Bord
Die Taucherglocke
Der Schatz von Kun Storbak
Zwischen den Abenteuern I
Die Manufaktur
Die Verschwörung von Gareth
Die Anderswelt
Bodiak
Schatten über Travias Haus
Das Turnier von Hersbach
Mehr als 1000 Oger
Immortalis
Das Erbe der Magiermogule
Der Streuner soll sterben
Zwischen den Abenteuern II
Echsenbrut (Fremde Gefährten)
Der Echsentempel
Die Fahrt der Korisande
Die Insel der Risso
Bund der Schwarzen Schlange
Zwischen den Abenteuern III
Besuch aus Tosch Mur
Gleichgewicht der Macht
Wie Sand in Rastullahs Hand
Unter Haien I
Unter Haien II
Mews Rettung
Zwischen den Abenteuern IV
Das Große Donnersturmrennen
Zwischen den Abenteuern V
Gold und Schwarz

Disclaimer / Kontakt